Informationen über uns

Bereits in der dritten Generation betreiben wir eine Hobbyimkerei, die ihre Anfänge in Westfalen nahm und seit 1990 berufsbedingt im Rheinland ansässig ist.

Da wir auf die Ausbildung zum Honigsachverständigen, die von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Münster und dem DLR Westerwald-Osteifel, Fachbereich Bienen und Imkerei in Mayen (Rheinland-Pfalz) durchgeführt wurde, zurückblicken können, bieten wir Ihnen Honige aus dem Rhein-Erftkreis-Kreis an, die wir nach den höchsten Standards des „Deutschen Imkerbundes“ gewinnen und abfüllen und als „Echten Deutschen Honig“ vermarkten.

Vom Deutschen Imkerbund erhielten wir für unsere Verdienste um die Bienenzucht die Ehrennadel in Bronze.

2009 haben wir die Weiterbildung zum Bienensachverständigen absolviert.

2009 haben wir die Fortbildung zum Wespenberater und -umsiedler erfolgreich absolviert und können so den „Sachkundenachweis Wespen & Hornissen“ vorweisen. Dieser berechtig uns Wespen- und Hornissennester mit einer entsprechenden Ausnahmegenehmigung umzusiedeln.

2013 wurden wir vom Land NRW für unsere Imkerei mit einem Sonderpreis im Rahmen des Landesehrenpreises für Lebensmittel ausgezeichnet.

DLG-Prämierungen
  2014 Goldener Preis
  2013 Goldener Preis
  2012 Silberner Preis
  2011 Silberner Preis
 
Honigprämierungen
  2011 Leistungsmedaille in „Gold“
  2010 Leistungsmedaille in „Gold“
  2009 Leistungsmedaille in „Silber“
  2008 Leistungsmedaille in „Gold“ und „Silber“
2007 Leistungsmedaille in „Silber“