Informationen
Honig

Seit 1925 steht das Markenzeichen „Echter Deutscher Honig“ für ein außergewöhliches Produkt direkt aus der Natur. Seine wertvollen Inhaltsstoffe und seine naturverbundene Gewinnung garantieren ihnen Genuss auf höchstem Niveau. Was drauf steht, ist auch drin - nämlich Honig nur aus deutschen Landen.
Strenge Kontrollen sorgen dafür, dass nur besonders schonend behandelter Honig seinen Weg in ein Glas mit dem Gütesiegel finden darf. Nur wenn der Honig schonend behandelt wird, behält er seine vielen wertvollen Inhaltsstoffe. Damit leistet Honig einen wichtigen Beitrag für unser Wohlbefinden und sorgt auf süße Art für eine abwechslungsreiche Küche.
Mit vielen wichtigen Substanzen sorgt Honig dafür, dass sie sich rundum wohl fühlen.

Schon der griechische Arzt Hippokrates verordnete Honig bei vielen Krankheiten. Heute gibt ihm die moderne Wissenschaft Recht: mehr als 180 verschiedene Inhaltsstoffe vereint „Echter Deutscher Honig“ in sich.
Vitamine sind die kleinen Helfer mit der großen Wirkung: Vitamin B1 verbessert die Zuckerverwertung; das bekannte Vitamin C hilft die Eisenausnutzung zu optimieren.
Mineralstoffe wie zum Beispiel Kalium und Magnesium steuern die Muskel- und Nervenfunktionen. Für den Stoffwechsel sind die unentbehrlich.
Zuckerverbindungen finden sich im Honig mannigfach. Vor allem der Traubenzucker ist wertvoll, weil er verbrauchte Energiereserven sofort wieder auffüllt.
Enzyme wandeln den Zucker im Honig um und produzieren antibakterielle Stoffe. An dem alten Hausmittel „heiße Milch mit Honig“ ist also durchaus was dran.
Aminosäuren sind unverzichtbar für ein reibungsloses Stoffwechselsystem.
Säuren und Pollen wirken appetitanregend und verdauungsfördernd - da fühlt sich der Mensch gleich wohler.
Natürliche Aromastoffe stimulieren das Immumsystem. Die ätherischen Öle wirken angenehm auf die Atemwege.

Honig ist nicht gleich Honig. Dieses ist auch gut so, denn durch die vielen Sorten und Geschmacksnuancen macht es das Probieren von Honig immer wieder zu einem Erlebnis. Das Etikett auf dem Honigglas gibt Auskunft darüber, welche Köstlichkeit sich in ihm verbirgt. Wie die Jahreszeiten ändert sich auch der Geschmack und der Farbton des Honigs. Dieses ist ganz natürlich und ein charakteristisches Merkmal für unseren „Echten Deutschen Honig“.

  • Blütenhonig wird der Honig aus dem Nektar vieler Pflanzenarten genannt. Farbe, Bukett und Konsistenz variieren daher merklich und spiegeln die ganze Blütenpracht im Jahrenverlauf wieder.
  • Sommertracht enthält stark wechselnde Anteile an Nektar und Honigtau. Aroma, Geschmack und Farbton ändern sich von Jahr zu Jahr.
  • Frühtracht setzt sich im Wesentlichen aus dem Nektar von Weiden, Obstgehölzen, Ahorn und anderen Frühblühern zusammen. Ein bekannter Vertreter ist der Rapshonig, der den Gaumen, wie auch die anderen Frühtrachthonige, mit seinem milden Aroma verwöhnt.