Informationen
Anleitung zum Kerzenziehen

Individuelle Kerzen müssen nicht aufwendig in der Herstellung sein. Eine einfache Möglichkeit individuelle Kerzen herzustellen ist das Kerzenziehen. Es bietet neben dem Kerzendrehen die Möglichkeit es zusammen mit Kindern durchzuführen. Für das Kerzenziehen wird

  • 1 hoher Topf oder eine Blechdose im Wasserbad
  • genug Wachs um diesen Topf zu füllen
  • abgelängte Dochte
benötigt. All diese Produkte können sie bei uns erwerben, bitte sprechen sie uns darauf an.
Bei den Dochten empfehlen wir Flachdochte, da sie anders wie Runddochte keine Richtung haben, in der sie "eingebaut" werden sollen.
Zuerst wird das Wachs im Wasserbad geschmolzen. Sobald dieses geschehen ist, kann auch schon mit dem Ziehen begonnen werden. Nun werden die Dochte nacheinander in das flüssige Wachs getaucht. Dabei sollte am oberen Ende des Dochtes etwa 1 cm als "Anfasser" nicht eingetaucht werden. Sofort nach dem Eintacuhen müssen die Dochte auch wieder herausgezogen werden, damit sich eine dünne Wachsschicht ablagert. Bevor die Kerze wieder eingetaucht werden kann, muss sie erst etwas auskühlen. Das Eintauchen wird solange wiederholt, bis die gewünschte Kerzendicke erreicht ist.
Unten an der Kerze erstarren der heruntergelaufene Wachs. Da sich aber hier kein Docht mehr befindet, ist es ratsam diesen Tropfen bis zum Docht abzuschneiden. Zu diesem Zweck kann man ein altes normales Messer benutzen. Ist die Kerze dick genug, so kann das Tauchen beendet werden und eine neue Kerze angefangen werden.